Hautausschläge bei AIDS. Was sind Hautläsionen bei HIV?

Einige interessieren sich dafür, warum bei HIV ein Ausschlag auftritt und wie allergische Reaktionen von einem Symptom der Krankheit unterschieden werden können. Das Auftreten eines Ausschlags mit HIV wird als ziemlich häufiges Ereignis angesehen. Es ist auch eines der ersten Anzeichen für den Ausbruch der Krankheit. Verschiedene Ausschläge und Flecken am menschlichen Körper sind ein Zeichen für die Einnahme und die Entwicklung einer Infektion. Natürlich ist es unmöglich, allein auf dieser Grundlage eine unangenehme Diagnose zu stellen, daher ist es notwendig zu wissen, wie die Hautläsion bei einer HIV-Infektion aussieht und wie man eine allergische Reaktion von einem Krankheitssymptom unterscheidet.

Die Haut ist ein natürlicher Spiegel der Beschaffenheit des menschlichen Körpers. Bei Veränderungen und Pathologien in den Systemen und Organen können Sie die Schäden an Haut und Schleimhäuten sofort bemerken.

HIV-Infektionen können eine Vielzahl von Hautkrankheiten hervorrufen. Unter ihnen sind die folgenden:

  • ansteckend;
  • neoplastisch;
  • verschiedene Arten von Dermatosen, deren Ursprung nicht vollständig bekannt ist.

Alle oben genannten Hautläsionen haben ungewöhnliche Symptome und Manifestationen, außerdem sind sie sehr schwer zu behandeln.

Wenn wir uns der Statistik zuwenden, kann der Patient in etwa einem Viertel der Fälle, wenn er mit HIV infiziert ist, nach 2-8 Wochen eine aktive Manifestation der Krankheit beobachten. Symptome der Manifestation einer Infektion sind: Fieber, Durchfall, Mandelentzündung, Muskelschmerzen, Entzündung der Lymphknoten. Außerdem beginnt ein symmetrischer Ausschlag auf der Haut einer Person zu erscheinen, der leicht mit syphilitischer Roseola oder Ausschlägen mit Masern zu verwechseln ist. Der Hauptort der Lokalisation des Hautausschlags ist der menschliche Oberkörper. Dies können Flecken am Hals, im Gesicht, am Rücken und an anderen Stellen sein. Verschiedene Flecken und Pickel können 3 Tage oder 3 Wochen auf der Haut bleiben.

Wenn der Patient eine Verschlimmerung der Krankheit hat, können sogenannte hämorrhagische Flecken am Körper als Hautausschläge gesehen werden. Sie sind der Manifestation von Allergien sehr ähnlich und haben einen Durchmesser von etwa 3 mm. Bei einer HIV-Infektion geht ein solches Symptom in der Regel mit einer Verletzung der Integrität der Schleimhäute von Mund und Speiseröhre einher. Darüber hinaus sind Fälle von viralen Hautläsionen keine Seltenheit, beispielsweise die Manifestation von Herpes oder.

Eine Verschlimmerung von HIV kann innerhalb weniger Tage oder sogar für 2 Monate erfolgen. Nach dieser Zeit verschwinden alle oben genannten Symptome, Hautausschläge verschwinden und die Krankheit tritt in eine latente Phase ein, deren Dauer nicht vorhergesagt werden kann. Natürlich ist der Patient während der Zeit der Abschwächung der Krankheit nicht immun gegen das Auftreten verschiedener Pilz- und Virusinfektionen, die auch auf der Haut auftreten. Gleichzeitig erschwert die HIV-Infektion die Behandlung und den Rehabilitationsprozess des Körpers nach einer Krankheit.

In selteneren Fällen, bei etwa 10 % der Patienten, wird an seborrhoisches Ekzem oder Dermatitis gedacht. Diese Hautkrankheit ist typisch für die Zeit der Abschwächung der Krankheit. Aber auch bei sich aktiv entwickelndem AIDS kann eine solche Hautläsion festgestellt werden, während alle anderen Symptome mehrere Jahre verborgen bleiben können. Die Lokalisation solcher Hautausschläge wird am menschlichen Körper an Orten der Anhäufung beobachtet die meisten Talgdrüse. Dieses Gesicht (besonders Wangen), Oberer Teil Stamm, Kopfhaut.

Hautläsionen

Herpes ist eine der häufigsten Hautkrankheiten. Es tritt auch bei Menschen auf, die mit HIV infiziert sind. Am häufigsten wird bei solchen Patienten die Manifestation von Herpes simplex im Bereich um den Mund oder an den Genitalien beobachtet. Exazerbationen sind nicht ungewöhnlich, bei denen sich an der Stelle des Ausschlags nicht heilende Geschwüre entwickeln.

Bei Vorliegen einer HIV-Infektion im menschlichen Körper sind Fälle von Pyodermie keine Seltenheit. Eine solche Hauterkrankung ist durch die Manifestation von Follikeln gekennzeichnet, die gem das Auftreten erinnert an Akne oder Teenagerakne. Pyokokken-Erkrankungen gelten auch als charakteristische Symptome von HIV. Unter ihnen kann vegetative, diffuse oder chancriforme Pyodermie unterschieden werden.

Es ist kein Geheimnis, dass eine HIV-Infektion mit Funktionsstörungen einhergeht verschiedene Systeme im menschlichen Körper. Unter Verletzung der Funktion der Gefäße treten daher sofort Hautausschläge auf den Schleimhäuten und der Haut des Patienten auf. Es kann sich um einen hämorrhagischen Ausschlag handeln, der eine dichte Lokalisation auf der Brust hat.

Mehr als die Hälfte der HIV-Patienten wissen aus erster Hand von seborrhoischer Dermatitis. Diese Krankheit manifestiert sich in den frühen Stadien. In diesem Fall kann das klinische Bild bei Patienten unterschiedlich sein. Der Ausschlag ist sowohl durch streng begrenzte Elemente auf der Haut als auch durch Läsionen mit großer Lokalisation gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit beginnen pathologische Prozesse fortzuschreiten, und ein Patient mit HIV kann uncharakteristische Stellen für die Ausbreitung von Flecken seborrhoischer Dermatitis (Magen, Gliedmaßen, Seiten) bemerken.

Wenn die seborrhoische Dermatitis bei AIDS durch eine nicht standardmäßige Lokalisation gekennzeichnet ist, dann ist der papulöse Ausschlag durch kleine Größen und Erscheinungsherde gekennzeichnet. Die Haut im Verlauf der Entwicklung der Krankheit ändert ihre Farbe nicht oder wird rötlich, die Oberfläche wird geglättet und dicht. Der papulöse Ausschlag bei HIV ist durch einzelne Flecken am Körper gekennzeichnet, die nicht ineinander übergehen und an Hals, Kopf, Gliedmaßen und Oberkörper lokalisiert sind. Das Hauptsymptom bei dieser Fall Krankheit kommt es zu starkem Juckreiz an den betroffenen Stellen.

Bei einer HIV-Infektion leidet der Patient sehr oft an Rubrophytose und Candidiasis, mehrfarbigen Flechten und inguinaler Epidermophytose.


Eine der charakteristischsten Krankheiten für die Manifestation von HIV-Symptomen wird betrachtet. Dies ist eine sehr lange Dermatitis, die den Patienten mehrere Jahre begleiten kann. Am häufigsten betrifft das Kaposi-Sarkom junge Menschen. Die Elemente des Ausschlags zeichnen sich durch eine helle Farbe und eine schnelle Ausbreitung aus. Diese Krankheit ist dafür bekannt, dass sie sehr schnell fortschreitet und sofort die inneren Organe und Lymphknoten betrifft.

Anzeichen einer Dermatitis

Es ist eine Sache, wenn Dermatitis eine eigenständige Krankheit ist und traditionellen Behandlungsmethoden zugänglich ist, aber wenn eine HIV-Infektion im Körper auftritt, erhält jede Hautkrankheit ihre eigenen Merkmale. Zum Beispiel sind Flecken und Hautausschläge widerstandsfähiger Medikamente, haben einen schwereren Verlauf, schreiten ständig auf der Haut des Patienten fort. In einigen Fällen wird die HIV-Dermatitis von einer Lymphadenopathie begleitet, hat ungewöhnliche Stellen am menschlichen Körper und andere klinische Manifestationen.

Verhütung

die meisten wichtige Rolle hat eine ständige Diagnose und die Durchführung verschiedener Tests zum Nachweis einer Infektion. Alle Personen, die Blut, Organe, Samen und Gewebe spenden, sollten untersucht werden.

Es ist wichtig, dass jeder Mensch die Regeln zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten kennt und sich einer jährlichen kostenlosen Untersuchung mit speziellen Tests oder Analysen unterzieht.

Ein Ausschlag mit HIV gilt als eines der Symptome der Krankheit, die im Frühstadium auftritt. Natürlich ist es unmöglich, anhand dieses Symptoms eine endgültige Diagnose zu stellen, aber das Auftreten bestimmter Hautausschläge wird zu einem Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Hautläsionen

Jeder Hautausschlag, der durch eine Virusinfektion verursacht wird, wird als Exanthem bezeichnet. Enantheme - Hautausschläge auf den Schleimhäuten infektiösen Ursprungs. Sie entwickeln sich unter dem Einfluss verschiedener negativer Faktoren. Enantheme sind häufige Begleiter der frühen Stadien der HIV-Infektion. Sie können auch bei einer Person auftreten, die HIV-negativ ist. Der Ausschlag, der vor dem Hintergrund einer Immunschwäche auftritt, weist mehrere Besonderheiten auf, die für dermatologische Erkrankungen bei Menschen mit normaler Immunität nicht charakteristisch sind.

Vor dem Hintergrund der Immunsuppression entwickeln sich häufig Hauterkrankungen infektiöser und bösartiger Natur, Dermatosen unbekannter Herkunft. Jede Begleiterkrankung einer HIV-Infektion wird sich durch ein atypisches Krankheitsbild äußern. Alle Hautläsionen sind in diesem Fall durch einen langwierigen Verlauf gekennzeichnet, Bakterien und Pilze entwickeln schnell Resistenzen gegen Medikamente, was den Behandlungsprozess erschwert. Wenn am Körper einer HIV-infizierten Person ein Hautausschlag festgestellt wird, müssen dessen Art und Herkunft bestimmt werden. Häufig ähneln Hautausschläge Manifestationen von Masern, allergischer Dermatitis, Herpes zoster oder Syphilis.

Die akuteste Manifestation von Hautausschlägen tritt 2-8 Wochen nach der Infektion auf. Akute Exantheme finden sich am häufigsten auf der Haut des Rumpfes und des Gesichts. Besondere Aufmerksamkeit sollte anderen Symptomen geschenkt werden, die mit dem Auftreten eines Hautausschlags einhergehen. Bei einer HIV-Infektion werden häufig geschwollene Lymphknoten, Schüttelfrost, Schwitzen und Durchfall festgestellt. Diese Manifestationen sind denen der Influenza und der viralen Mononukleose sehr ähnlich. Bei einer HIV-Infektion vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Abnahme der Immunität verschlechtert sich der Zustand des Patienten im Laufe der Zeit. Hautausschläge erfassen immer mehr Bereiche, ein Herpesausschlag tritt auf, Papeln und Bullae treten gleichzeitig auf.

Wenn Hautläsionen mit einzelnen Hautausschlägen beginnen, werden sie im Laufe der Zeit zu mehreren und breiten sich allmählich auf den ganzen Körper aus.

Dermatosen

Rubrophytose ist eine Hauterkrankung, die durch eine Vielzahl klinischer Manifestationen gekennzeichnet ist. Rubrophytose führt in der Regel zum Auftreten von nässenden ekzematösen Hautausschlägen, Keratodermie der Handflächen und Füße, seborrhoischer Dermatitis und papulösem Hautausschlag. Mehrfarbige Flechten sind nicht weniger häufige Begleiter einer HIV-Infektion. Zunächst erscheinen Flecken auf der Haut, die sich schließlich in mehrere Hautausschläge verwandeln.

Zu Hautausschlägen viralen Ursprungs gehört Herpes. Am häufigsten treten Flecken auf den Schleimhäuten der Genitalien, der Haut der Lippen und der Perianalregion auf. Im Gegensatz zu Menschen mit normaler Immunität leiden HIV-Infizierte an schwereren Formen der Krankheit. Hautausschläge betreffen große Bereiche, Remissionsperioden fehlen in einigen Fällen. Die Ulzeration des Herpesausschlags führt zur Anheftung einer bakteriellen Infektion und zum Auftreten starker Schmerzen.


Vor dem Hintergrund einer Abnahme der Immunität können andere Veränderungen des Hautzustands auftreten. Pyodermatitis wird durch eine breite Palette von Hautausschlägen dargestellt. Die häufigsten sind Follikulitis, Impetigo, mikrobielles Ekzem. Beim HIV infektion Funktionen sind kaputt des Herz-Kreislauf-Systems, wodurch sich der Allgemeinzustand der Schleimhäute und der Haut verändert. Am häufigsten sind solche Veränderungen in der Natur von Erythemen, Besenreisern und Blutungsbereichen.

Seborrhoische Dermatitis wird bei der Hälfte der Infizierten gefunden, sie tritt normalerweise in den frühen Stadien der Infektion auf. In den späteren Stadien von HIV hat Dermatitis einen schweren langwierigen Verlauf. Die Symptome können variieren. Dermatitis manifestiert sich sowohl in einer kurzfristigen lokalisierten Form als auch in einer langfristigen allgemeinen Form. Papulöse Hautausschläge haben das Aussehen kleiner Erhebungen auf der Haut, die eine dichte Struktur und Fleischfarbe haben. Eine solche Hautläsion ist ein einzelner, unabhängiger Ausschlag im Gesicht, an den Armen, am Rumpf und am Hals. Der Ausschlag wird von starkem Juckreiz begleitet.

Es ist ein unbestreitbares Symptom einer menschlichen Infektion mit einer HIV-Infektion.

In diesem Fall hat es ein ausgeprägtes Krankheitsbild: In für Sarkome untypischen Bereichen tritt ein intensiv gefärbter Hautausschlag auf - auf der Haut von Rumpf und Gesicht, den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane und der Mundhöhle. Die Krankheit verläuft in einer aggressiven Form und beeinflusst schnell die lymphatischen und anderen Systeme des Körpers. Alle Arten von Hautausschlägen bei einer HIV-Infektion gehen mit einer Zunahme der Lymphknoten einher, haben ein atypisches Krankheitsbild, einen langen Verlauf und häufige Rückfälle.


Das Problem der HIV-Infektion ist heute auf der ganzen Welt weit verbreitet. Diese Krankheit ist unheilbar, daher ist eine rechtzeitige Diagnose und die Ernennung einer angemessenen Behandlung eine besonders wichtige Methode, um damit umzugehen. Eines der Hauptzeichen ist das Vorhandensein spezifischer Hautausschläge bei Patienten.

Arten von Hautausschlag mit HIV

Hautausschläge mit HIV treten in den frühesten Stadien auf und sind ein signifikantes Symptom, das es Ihnen ermöglicht, diese Krankheit zu vermuten.

Diese schließen ein:

Pilzläsionen der Haut und Schleimhäute

Die Kennzeichen von HIV sind: schnelles Auftreten von Läsionen auf großen Körperflächen, Ausbreitung auf die Kopfhaut, Resistenz gegen die Behandlung, Schwere des Verlaufs, Wiederauftreten nach der Behandlung.

Es gibt 3 Formen:


  • Rubrophytie- eine Krankheit, die sich in der Bildung der folgenden Elemente auf der Haut manifestiert: exsudatives Erythem, seborrhoische Dermatitis, Keratodermie der Handflächen und Fußsohlen, papulöser Ausschlag. Es kann durch eines oder mehrere der oben beschriebenen Merkmale dargestellt werden.
  • versicolor versicolor- Bei HIV-Infizierten tritt es in Form eines Ausschlags auf, der durch rote Flecken mit einem Durchmesser von etwa 2-4 cm dargestellt wird und sich in Pusteln und Plaques verwandelt.
  • Schleimhautcandidiasis. Die Besonderheit liegt in der Niederlage von Organen, die für gesunde Menschen untypisch sind - Luftröhre, Bronchien, Harnwege, Genitalien, Mundhöhle. Nicht geheilt durch herkömmliche Antimykotika, kommt es häufig zu Rückfällen und Sekundärinfektionen.

Virale Läsionen, überwiegend Schleimhäute

  • Herpes simplex und Herpes zoster. Manifestiert sich oft in der Mundhöhle, den Genitalien und im Analbereich. Es ist schwer zu heilen und neigt dazu, wieder aufzutreten. Schwerer und schmerzhafter Verlauf, fast immer ulzerieren Elemente des Ausschlags.
  • Molluscum contagiosum- erscheint im Gesicht, besonders häufig auf der Haut der Stirn und der Wangen, hat das Aussehen von rötlichen Knötchen mit einem Eindruck auf der Oberseite.
  • haarige Leukoplakie- Tritt normalerweise in der Mundhöhle auf und weist auf eine starke Schwächung des Immunsystems hin.
  • spitze Papillome und Kondylome, gewöhnliche Warzen - bilden sich an den Genitalien und im Analbereich.

Kaposi-Sarkom

Kaposi-Sarkom - ist ein bösartiger Gefäßtumor, der innere Organe oder die Haut befallen kann. Es hat das Aussehen von rotvioletten Flecken, die zunächst klein sind. Später verschmelzen sie, es bildet sich ein dichtes Konglomerat, das nahe gelegene Gewebe und Lymphknoten betrifft.

Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell und betrifft vor allem junge Menschen. Es ist eines der pathognomonischen (Indikator-)Symptome einer HIV-Infektion.

Eitrige Hautläsionen oder Pyodermatitis

Sie gehen entsprechend der Art der jugendlichen Akne vor, sie sind resistent gegen jede laufende Behandlung. Gekennzeichnet durch eine Streptokokkeninfektion.

Besonderheiten des Ausschlags mit HIV

Der Verlauf eines Hautausschlags bei Vorhandensein einer HIV-Infektion im Körper weist eine Reihe von Besonderheiten auf:

  1. Prozessverallgemeinerung- die Ausbreitung von Hautausschlägen auf große Körperbereiche oder auf mehrere Bereiche (z. B. auf Kopf, Nacken und Rücken).
  2. Schnelles Auftreten von Hautausschlägen(kann sich innerhalb von 5-7 Tagen in mehreren Bereichen entwickeln).
  3. Schwerer klinischer Verlauf(Schmerz, hohe Temperatur), häufige Ulzeration der primären Elemente des Hautausschlags, Hinzufügung einer Sekundärinfektion (Pustelbildung).

Für die Standardtherapie (antimykotisch, antiviral) schlecht zugänglich, ist die Ernennung von wirksamen Medikamenten aus derselben Gruppe erforderlich. Rückfälle treten fast immer nach der Behandlung auf.

Stadien der HIV-Infektion

Die HIV-Infektion verläuft in mehreren Stadien:

Inkubationszeitraum

Von dem Moment an, in dem das Virus in den Blutkreislauf gelangt, bis die ersten klinischen Anzeichen im Körper auftreten. Sie kann durchschnittlich 2 Wochen bis 1 Monat dauern. Zu diesem Zeitpunkt vermehrt sich das Virus im menschlichen Körper.

Das Auftreten der ersten klinischen Anzeichen

Folgt der Inkubationszeit. Das Virus sammelt sich in ausreichenden Mengen an, was mit der Freisetzung von Antikörpern und der Reaktion des Körpers darauf einhergeht.

Es ist in 3 Stufen unterteilt:

  • 2A - akutes fieberhaftes Stadium- In seiner Manifestation ähnelt es einer katarrhalischen Krankheit: Schwäche, Unwohlsein tritt auf, die Körpertemperatur steigt, in vielen Körperteilen kommt es zu einer Zunahme der Lymphknoten. Nach 1-2 Wochen verschwinden diese Anzeichen.
  • 2B - asymptomatisches Stadium- gekennzeichnet durch das völlige Fehlen jeglicher klinischer Symptome. Meistens dauert es mehrere Jahre.
  • 2B - Stadium der persistierenden generalisierten Lymphadenopathie- Es kommt zu einer allmählichen Vermehrung und Akkumulation des Virus im Körper und zu Zellschäden Immunsystem(Lymphozyten). Dieses Stadium äußert sich in häufigen Infektionskrankheiten - Pharyngitis, Mandelentzündung, Lungenentzündung. In diesem Stadium können die ersten Hautausschläge, insbesondere Pilz- und Virusausschläge, auftreten. Eine Besonderheit in dieser Zeit ist, dass alle Infektionskrankheiten gut auf die Behandlung mit Standardmedikamenten ansprechen. Mit der Diagnose einer HIV-Infektion in diesem Stadium und rechtzeitiger Behandlung kann das Stadium 10-15 Jahre dauern.

Fortschreiten der Lymphadenopathie

Infektionskrankheiten werden hartnäckig schwerer, schwieriger zu behandeln. In diesem Stadium tritt häufig eine orale Candidiasis auf, Atemwege, Herpesläsionen der Geschlechtsorgane, also solche Krankheiten, die bei Menschen mit einem gesunden Immunsystem äußerst selten sind. Es kommt zu einem Gewichtsverlust, häufig tritt Durchfall auf, der nicht durch Medikamente gestoppt wird und länger als einen Monat anhält. Hautausschläge in diesem Stadium werden auch generalisiert.

Endstadium

Übergang in das Stadium von AIDS. Geht weiter Gewichtsverlust, Verwandlung in Kachexie, Durchfall, Lungenentzündung, Hautkrankheiten. Es gibt sogenannte AIDS-assoziierte Erkrankungen - Kaposi-Sarkom, Pneumocystis-Pneumonie, Pilzinfektionen der Atemwege, Nervensystem. Die Läsionen sind irreversibel, jede Behandlung schlägt fehl und der Patient verstirbt nach einigen Monaten.

Die Dauer der Stadien kann von den Durchschnittswerten abweichen und hängt vom Lebensstil des Patienten und dem Zustand seiner Immunität ab. Eine frühzeitige Behandlung kann das AIDS-Stadium erheblich verzögern, und eine frühzeitige Diagnose spielt dabei eine große Rolle.

Assoziierte HIV-Symptome

Wenn es in den Körper eindringt, infiziert das Virus die Zellen des Immunsystems (T-Lymphozyten), was zu einer Störung ihrer Arbeit, einer Schwächung des Immunsystems und dem Auftreten von begleitenden HIV-Erkrankungen führt. Folgende Symptome lassen den Verdacht auf eine HIV-Infektion aufkommen:


  1. Pilzkrankheiten, insbesondere wenn sie atypisch auftreten gesunde Person Organe, zum Beispiel Pneumocystis-Pneumonie, Candidiasis des Urogenitaltrakts. Kryptokokkose – eine Pilzinfektion des Gehirns ist ein wesentliches Zeichen einer HIV-Infektion. Zu dieser Gruppe gehören auch Pilzinfektionen der Haut.
  2. Häufige Virusinfektionen- zum Beispiel Herpes simplex und Herpes zoster mit einer Häufigkeit des Auftretens mehr als einmal alle sechs Monate, insbesondere wenn es an den Genitalien oder in der Mundhöhle lokalisiert ist.
  3. Bösartige Krankheiten Unter ihnen nimmt das Kaposi-Sarkom einen besonderen Platz ein und ist ein wichtiges Symptom der HIV-Infektion.
  4. Bakterielle Infektionen- extrapulmonale Tuberkulose, sekundäre Läsionen bei Herpes und Candidiasis (normalerweise Streptokokken).

HIV-Diagnose

Bis heute gibt es mehrere konsistente Methoden zur Diagnose von HIV.

Enzymimmunoassay (ELISA)- ist original und serienmäßig. Ermöglicht den Nachweis von Antikörpern gegen das Virus im Blut und hat eine hohe Zuverlässigkeit (bis zu 99%). Für die Durchführung wird Blut aus einer Vene entnommen und in einem speziellen Reagenzglas an das Labor geschickt, das Ergebnis wird durchschnittlich in einer Woche ermittelt. Es kann folgende Optionen geben:

  • negatives Ergebnis– keine Antikörper gegen HIV nachgewiesen wurden (es liegt also keine Infektion mit dem Virus vor).
  • falsch negatives Ergebnis- im Frühstadium (bis zu 2-3 Wochen, wenn sich noch keine Antikörper gegen HIV gebildet haben), im Stadium von AIDS (wenn Immunzellen keine Antikörper gegen die Infektion bilden können), mit Fehlern in der Diagnosetechnik.
  • falsch positives Ergebnis- Antikörper gegen HIV vorhanden sind, die manchmal bei Fehlern in der Diagnosetechnik oder bei bestimmten Krankheiten und Zuständen (z. B. alkoholbedingter Leberschaden, Schwangerschaft, Zustand nach Impfung) erhalten wurden.
  • positives Ergebnis- Antikörper gegen HIV vorhanden sind.

Die letzten beiden Antworten bedürfen einer weiteren eingehenden Prüfung.

Immun-Blotting- verwendet mit einer positiven Antwort auf ELISA, durchgeführt im Labor, ist 98-99 % zuverlässig. Es besteht darin, Blut auf einen speziell behandelten Streifen aufzutragen. Abhängig von dem darauf angezeigten Muster wird der Test als positiv oder negativ gewertet.

Polymerase-Kettenreaktion (PCR)- ist zeit- und kostenintensiv und wird in Zweifelsfällen eingesetzt.

Express-Tests- werden zur Massenverifizierung der Bevölkerung verwendet, ihre Zuverlässigkeit ist den oben beschriebenen Methoden unterlegen. Sie erfordern eine obligatorische Nachprüfung mit den ersten beiden Methoden.

Was tun, wenn ein Hautausschlag und Anzeichen von HIV auftreten?

Das Auftreten eines Ausschlags am Körper (besonders weit verbreitet, betrifft mehrere Bereiche, schwierig zu behandeln und anfällig für Rückfälle) und Anzeichen von HIV (häufige Infektionen, insbesondere Pilz- und Virusläsionen) bedeuten nicht unbedingt eine Infektion mit dem Virus, sind es aber häufig Begleitet HIV-Symptom und erfordert die Entdeckung der Ursache.

Bei den oben genannten Hautausschlägen wird empfohlen, sich an das Labor oder eine spezialisierte anonyme Stelle zu wenden und sich einer Analyse zum Nachweis von Antikörpern gegen das Virus zu unterziehen. In der Russischen Föderation besteht die Möglichkeit kostenloser (HIV-Zentren, Bezirkskliniken und Krankenhäuser) und kommerzieller (Privatlabore) Untersuchungen.

Die Ausgangsmethode für alle Antragsteller ist ELISA, je nach Indikation (positiv und falsch positiv) werden die folgenden Stufen zugeordnet (Blotting, PCR), jegliche Überprüfung erfolgt ohne Offenlegung von Informationen über die Patientendaten. Wird ein Virus nachgewiesen, erhält der Patient Empfehlungen und Überweisungen an Fachärzte.

Zusammenfassend können wir sagen, dass die HIV-Infektion zwar heute nicht vollständig geheilt ist, der Patient jedoch bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitiger Behandlung eine erhebliche Chance hat, Jahrzehnte zu leben. Wenn die im Artikel beschriebenen Anzeichen und Symptome auftreten, sollten Sie daher sofort auf das Vorhandensein eines Virus im Blut untersucht werden. Auf keinen Fall alles seinen Lauf nehmen lassen, je später die Krankheit erkannt und eine Therapie begonnen wird, desto schlechter ist die Prognose des Patienten.

ist das erste Anzeichen einer Infektion. In den meisten Fällen bleiben solche Manifestationen jedoch unbemerkt, was zum weiteren Fortschreiten der Pathologie beiträgt. Wenn ein solches Symptom auftritt, sollten Sie daher sicherstellen, dass keine so schreckliche Krankheit vorliegt.

Nur wenige Menschen wissen, wie sich ein Ausschlag mit einer HIV-Infektion bei Frauen und Männern manifestiert. Ein Foto hilft Ihnen, die Antwort auf eine ähnliche Frage zu finden, und Sie können sie selbst finden. Auch beim Termin kann ein Dermatologe ein Foto vorweisen primäre Symptome Hautausschläge bei HIV.

In den meisten Fällen tritt ein Ausschlag mit HIV (siehe Foto) in folgenden Formen auf:

Die oben genannten Arten von Hautausschlag am Körper mit einer HIV-Infektion werden am häufigsten bei Patienten diagnostiziert. Jede der Krankheiten hat je nach Krankheit ihre eigenen klinischen Merkmale, und der Ansatz zur Behandlung dieser Krankheiten ist unterschiedlich.

Was ist der Ausschlag im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion?

Je nach Lage der Hautausschläge am Körper mit HIV werden sie in zwei große Gruppen eingeteilt: Exanthem und Enanthem.

Exanthem ist jeder Hautausschlag mit HIV (Foto), der nur äußerlich lokalisiert ist und durch die Einwirkung des Virus hervorgerufen wird. Enanthem bezeichnet auch das Vorhandensein ähnlicher Elemente von Dermatosen, sie befinden sich jedoch nur auf den Schleimhäuten und werden durch verschiedene negative Faktoren verursacht. Enanthem tritt häufig in den frühen Stadien der Immunschwäche auf, aber es sollte verstanden werden, dass sich eine solche Krankheit unabhängig von der Anwesenheit des Virus im Körper von selbst entwickeln kann.

Auf dem Foto wird ein Ausschlag im akuten Stadium von HIV auf der Haut von einem lebhaften Krankheitsbild begleitet. Bei infizierten Patienten sind jegliche Dermatosen durch einen besonders aggressiven Verlauf gekennzeichnet. Gleichzeitig sprechen sie schlecht auf die Therapie an und werden von wiederholten Rückfällen begleitet.

Wo tritt der Ausschlag bei HIV auf? Solche Fragen sind für Patienten oft von Interesse. Ein Arzt kann sie beantworten, und wenn dieses Symptom auftritt, ist es wichtig, eine Differentialdiagnose durchzuführen und die Ursache einer solchen Erkrankung herauszufinden. Wie lange die Symptome eines Hautausschlags im akuten Stadium von HIV anhalten, hängt von der Art der Pathologie und den ergriffenen therapeutischen Maßnahmen ab. In den meisten Fällen befinden sich die Elemente am Körper, können aber auch die Haut von Hals und Gesicht betreffen. Oft wird ein frühzeitiger Ausschlag bei HIV-Infizierten, ein Foto davon ist hier gegeben, von akuten Manifestationen begleitet. Diese schließen ein:

  • Steigerung der Schweißproduktion.
  • Störung des Darms, manifestiert sich in Form von Durchfall.
  • Fieber.
  • Vergrößerte Lymphknoten.


Ein starker Ausschlag mit HIV und die ersten oben genannten Symptome werden nicht immer als Zeichen eines Immunschwächezustands angesehen, da sie klinisch der Grippe, Mononukleose, ähneln. Aber selbst mit der Behandlung beginnen sich die Elemente im ganzen Körper auszubreiten, der Zustand des Patienten verschlechtert sich. Eine Bewertung lohnt sich schon mögliche Infektion AIDS.

Wie lange ein Hautausschlag bei einer HIV-Infektion auftritt, ist schwer zu sagen, da jeder Patient eine individuelle Pathologie hat. In den meisten Fällen tritt diese Art von Manifestation 14-56 Tage nach dem Eindringen des Virus in den Körper auf.

Hautausschläge mit HIV-Infektion am Körper (Foto), verursacht durch Pilzmikroflora

Mykotische Läsionen der Haut bei Immunschwäche gehören zu den häufigsten. Zu dieser Gruppe gehören mehrere Krankheiten, die schnell fortschreiten. Hautausschläge mit HIV werden auch mit Therapie schlecht beseitigt.


Pilzläsionen können im ganzen Körper beobachtet werden, nicht nur der Rumpf leidet, sondern auch die Gliedmaßen, Füße, Hände, Kopfhaut.

Hautausschläge mit HIV-Infektion (AIDS), deren Foto von einem Spezialisten gezeigt werden kann, können Anzeichen für folgende pathologische Zustände sein:

  • Rubrophytie. Es erscheint in den meisten Fällen atypisch. Roter Hautausschlag bei HIV (Foto) sieht oft wie flache Papeln aus. Mikroskopische Untersuchung zeigt große Menge Krankheitserreger. Eine solche Pathologie ähnelt klinisch seborrhoischer Dermatitis, exsudativem Erythem, Keratodermie, die die Handflächen und Füße betrifft. Wird oft die Ursache für die Bildung von Paronychie, Onychie.
  • Candidiasis. Das erste Anzeichen von HIV bei Männern ist ein Hautausschlag, dessen Foto Sie selbst finden können. Häufig äußert sich eine Immunschwäche auf diese Weise beim stärkeren Geschlecht. Ein ähnliches Symptom wird am häufigsten bei jungen Menschen beobachtet, die Elemente sind in der Regel an den Genitalien, der Mundschleimhaut, in der Nähe des Afters lokalisiert, sie sind oft an den Nägeln in der Leistenzone zu finden. Wenn sich der Ausschlag über große Bereiche ausbreitet, kann er ulzerieren, nässende Oberflächen bilden und von Schmerzen begleitet sein. Wenn Candidiasis die Speiseröhre betrifft, sind die Patienten besorgt über Schmerzen beim Schlucken, Schwierigkeiten beim Essen, Brennen im Brustbein.
  • versicolor. Was sind in diesem Fall die Ausschläge mit HIV? Die Pathologie wird von einzelnen Flecken begleitet, die nicht verschmelzen, sie haben einen Durchmesser von nicht mehr als 0,5 cm, in einigen Fällen können sie 2-3 cm erreichen. Mit der Zeit verwandeln sich die Elemente in Papeln oder Plaques. Ein solches Zeichen kann in jedem Stadium von AIDS auftreten.

Welche Hautausschläge treten bei HIV auf, die viraler Natur sind?


Hautpathologien viraler Natur bei Immunschwäche sind ebenfalls recht häufig. Sie können in jedem Stadium des Krankheitsverlaufs beobachtet werden. Die folgenden dermatologischen Läsionen gelten als die häufigsten:

  • Flechte simplex. Der Arzt an der Rezeption kann solche Ausschläge bei AIDS zeigen. Sie sehen aus wie Blasen, die oft platzen und schmerzhafte Erosionen erzeugen, die nicht heilen wollen. Solche Anzeichen werden im Anus, in der Mundhöhle, in den Genitalien beobachtet, können auch die Speiseröhre, die Bronchien, den Rachen betreffen, selten - Hände, Schienbeine, Rückenmark, Achselhöhlen.
  • Gürtelrose. Wird oft das erste Anzeichen eines Immunschwächezustands. Begleitet von Blasen mit Exsudat werden bei Beschädigung schmerzhafte Erosionen freigelegt. Es ist schwer zu sagen, wie lange der Ausschlag mit HIV, der einen herpetischen Charakter hat, anhält, manchmal geht er nicht in Remission. Oft begleitet von einer Zunahme der Lymphknoten.
  • Zytomegalievirus-Infektion. Es wirkt sich selten auf die Haut aus. Ein solches Zeichen ist eine ungünstige Prognose für AIDS.
  • Molluscum contagiosum. Elemente dieser Krankheit sind im Gesicht, am Hals und am Kopf lokalisiert und können auch den Anus und die Genitalien betreffen. Sie neigen zur Verschmelzung, werden von häufigen Rückfällen begleitet.

Wie sieht ein pustulöser Ausschlag bei AIDS (HIV-Infektion) bei Frauen und Männern aus: Foto


Pustulöse Läsionen bei Immunschwäche werden in den meisten Fällen durch Streptokokken oder Staphylococcus aureus verursacht. In der Regel sind Patienten besorgt über solche Beschwerden:

  • Impetigo. Es sieht aus wie mehrere Konflikte, die bei Beschädigung gelbe Krusten bilden. Sie befinden sich hauptsächlich an Bart und Hals.
  • Follikulitis. Klinisch sind die Elemente ähnlich Akne. Juckt HIV-Ausschlag oder nicht? In der Regel wird die Pathologie von Juckreiz begleitet. In den meisten Fällen sind die obere Brust, der Rücken und das Gesicht betroffen, und auch andere Körperteile leiden mit der Zeit.
  • Pyodermie. Erinnert äußerlich an Warzen. Es befindet sich in großen Hautfalten, ist schwer zu behandeln und neigt zu ständigen Rückfällen.

Manifestationen, die die Arbeit der Blutgefäße verletzen

Was ist der Hautausschlag bei einer HIV-Infektion (AIDS), dessen Foto hier gezeigt wird, wenn die Gefäße beschädigt sind? In diesem Fall werden Teleangiektasien, Blutungen, erythematöse Flecken beobachtet. Die Lokalisation kann sehr unterschiedlich sein, in den meisten Fällen leidet der Rumpf.

Außerdem entwickeln Patienten oft einen makulopapulösen Ausschlag mit HIV, es ist nicht schwer, ein Foto davon zu finden. Es befindet sich an den Gliedmaßen, Oberkörper, Kopf, Gesicht. Die Elemente verschmelzen nicht miteinander, ein ähnlicher Ausschlag mit HIV juckt.

Die meisten Menschen, die mit dem Immunschwächevirus infiziert sind, leiden an seborrhoischer Dermatitis. Sie kann in lokalisierter und generalisierter Form auftreten. Diese Pathologie ist ein häufiges Symptom von AIDS. Begleitet von einem deutlichen Peeling der betroffenen Bereiche.

Kaposi-Sarkom


Viele AIDS-infizierte Patienten leiden an einer so bösartigen Erkrankung wie dem Kaposi-Sarkom. Es kann in viszeraler und dermaler Form auftreten. Letzteres geht mit einer Schädigung der Haut einher, während ersteres innere Organe in den pathologischen Prozess einbezieht. Oft verlaufen sie parallel, begleitet von äußeren und inneren Anzeichen der Krankheit.

Das Kaposi-Sarkom ist durch einen bösartigen Verlauf gekennzeichnet, es schreitet schnell voran und spricht nicht gut auf therapeutische Maßnahmen an. Der Ausschlag hat in diesem Fall eine leuchtend rote oder braune Farbe, lokalisiert auf Gesicht, Hals, Genitalien, Mundschleimhaut. Es kann beschädigt werden, dann klagen Patienten über Schmerzen. Bei Sarkomen nehmen Lymphknoten oft zu.

In der Regel entwickelt sich die Krankheit bei jungen Menschen in den letzten Stadien der Immunschwäche, wenn die Patienten nicht mehr als 1,5 bis 2 Jahre zu leben haben.

Genau zu sagen, wann ein Ausschlag am Körper mit einer HIV-Infektion auftritt, dessen Foto am unterschiedlichsten sein kann, ist ziemlich schwierig, da es eine Reihe von Dermatosen gibt, die sich sowohl im Anfangs- als auch im Spätstadium von AIDS entwickeln können. Wenn Sie Probleme dieser Art haben, sollten Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden, um eine Diagnose zu erhalten und die wahre Ursache der Krankheit herauszufinden.

Hautläsionen bei Patienten mit HIV-Infektion treten in 80-85% der Fälle auf. In der Dynamik der HIV-Infektion treten Hautläsionen in der Natur immer wieder auf, mit Perioden von Exazerbationen und Remissionen, und in fortgeschrittenen Formen der Krankheit nehmen sie schwere Varianten an, die für ihre Klinik nicht charakteristisch sind. Nach Angaben der meisten Forscher gibt es in den frühen Stadien der Krankheit etwa 2,5 dermatologische Syndrome pro Patient, und in den späteren Stadien steigt diese Zahl auf 3,7. Dermatitis, Ekzeme, Staphylodermie werden oft beobachtet. Infektiöse Hautläsionen sind mit Herpesinfektionen und Candidiasis assoziiert.

Von mykotischen Erkrankungen bei HIV-Infektion sind die gemeinsame Rubrophytose, die Epidermiphytose inguinal und versicolor von besonderer Bedeutung für die Praxis. Sie sind gekennzeichnet durch eine schnelle Generalisierung mit der Bildung ausgedehnter Herde in der gesamten Haut, einschließlich Kopfhaut, Gesicht, Händen, Füßen, anhaltendem Blutfluss und Widerstand gegen die laufende Behandlung. Rubrophytose kann ungewöhnliche klinische Varianten wie Erythema multiforme, seborrhoische Dermatitis, palmoplantare Keratodermie hervorrufen. Es kann durch zahlreiche flache Papeln dargestellt werden. Die Bildung von Onychien und Paronychien ist regelmäßig.

Seborrhoische Dermatitis, die eine Prävalenz von nur 3 % in der Allgemeinbevölkerung hat, tritt bei 50 % der HIV-Infizierten auf. Sie ist eine der häufigsten nicht-infektiösen Komplikationen einer HIV-Infektion und nimmt mit abnehmender CD4-Zahl an Risiko und Schweregrad zu. Bei einer HIV-infizierten seborrhoischen Dermatitis kann es durch eine Hefeinfektion kompliziert werden.

Bei mehrfarbigen Flechten können einzelne Flecken 20-30 mm erreichen. Manchmal entwickelt sich im Bereich von mehrfarbigen Flechtenflecken eine leichte Infiltration.

Virale Hauterkrankungen bei einer HIV-Infektion sind häufig. Herpes simplex befällt in der Regel die Mundhöhle, die Genitalien und die Perianalregion und ist gekennzeichnet durch eine Fülle von Elementen bis hin zur Ausbreitung, häufigen Rückfällen, einer Neigung zu Erosion und Ulzeration, die von Schmerzen begleitet wird. Ungewöhnliche Lokalisationen von Herpes simplex sind möglich (Achselhöhlen, Hände, Schienbeine).

Bei Herpes zoster (entwickelt sich bei 10-20% der HIV-Infizierten) befinden sich vesikuläre Hautausschläge asymmetrisch entlang der Äste des betroffenen Nervs vor dem Hintergrund von Ödemen und Hyperämie der Haut. Der Inhalt der Bläschen ist serös, serös-eitrig oder hämorrhagisch. Eine Verschmelzung pustulöser Elemente und die Bildung großer Blasen mit eitrigem Inhalt sind möglich. Hautausschläge befinden sich oft entlang des Trigeminusnervs.

Hautjucken und Hautausschlag können auch unspezifisch sein und als Manifestation einer Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln dienen. Bei Kindern und Jugendlichen wird eine durch Molluscum contagiosum verursachte Hautinfektion festgestellt, die sich in Form von erhabenen Papeln im Gesicht, auf der Kopfhaut und am Rumpf äußert. Bei einer HIV-Infektion kann Impetigo auftreten, die hauptsächlich in den paranasalen und paraoralen Regionen lokalisiert ist und dazu neigt, sich mit einem Übergang in die Achsel-, Leisten- und Glutealregion auszubreiten.

Vulgäre Warzen mit einer HIV-Infektion neigen dazu, zuzunehmen und sich über die Haut auszubreiten. Sie bedecken in erster Linie Hände, Füße und Gesicht dicht. Dasselbe kann in Bezug auf Genitalwarzen festgestellt werden, die hauptsächlich auf den Genitalien und der perianalen Region lokalisiert sind. Eine Zunahme ihrer Anzahl und Größe verursacht dem Patienten nicht nur Unbehagen, sondern auch verschiedene Komplikationen.

Pyokokken-Hautläsionen bei einer HIV-Infektion sind zahlreich und vielfältig. Häufiger sind Follikulitiden, die manchmal eine klinische Ähnlichkeit mit juveniler Akne aufweisen. Ihrem Auftreten kann ein diffuses Erythem vorausgehen. In Zukunft breiten sie sich entlang des Körpers aus, erfassen Schultern, Hüften, Perineum und andere Hautpartien. Anhaftender Juckreiz führt oft zu Exkoriationen und Ekzematisierungen.

Bei einer HIV-Infektion ist Molluscum contagiosum hauptsächlich in der Anogenitalregion und um den Mund lokalisiert, es ist durch multiple Hautausschläge und einen wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet.

Hautveränderungen im Zusammenhang mit Gefäßerkrankungen sehen oft aus wie Teleangiektasien, erythematöse und hämorrhagische Flecken. Sie werden normalerweise mit anderen Hautmanifestationen kombiniert. Am charakteristischsten sind zahlreiche Teleangiektasien, die dicht auf der Brust liegen und manchmal einen sichelförmigen Fokus von einer Schulter zur anderen bilden. An den Ohrmuscheln, Handflächen, Fingern, Schienbeinen und anderen Hautbereichen werden Teleangiektasienherde unterschiedlicher Größe, Form und Dichte bestimmt. Teleangiektasien werden oft von erythematösen Flecken begleitet.

Wenn sich bei Patienten mit Psoriasis eine HIV-Infektion entwickelt, tritt diese Dermatose mit disseminierten pustulösen Hautausschlägen auf.

Die Pathologie der Haut ist sowohl auf eine aufkommende Immunschwäche als auch auf die direkte Wirkung von HIV zurückzuführen.

Im Folgenden sind die häufigsten Hautmanifestationen im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion aufgeführt (Fisher B., Warner L., 1987):

1. Neoplastisch:

Kaposi-Sarkom;

Lymphom (normalerweise B-Zell);

Plattenepithelkarzinom;

Basaliom;

Melanom.

2. Virusinfektionen:

Herpes simplex;

Herpes zoster;

Windpocken;

Molluscum contagiosum;

- "haarige" Leukoplakie;

Vulgäre Warzen;

Genitalwarzen;

Epstein-Barr-Virus-Exanthem.

3. Bakterielle Infektionen:

Abszesse;

Follikulitis;

Impetigo;

Ekthym;

Zellulitis;

Geschwüre (Pseudomonas und polymikrobielle);

mykobakterielle Infektion;

Aktinomykose;

atypische Syphilis;

Burnt-Skin-Syndrom.

4. Mykotische Infektionen:

Candidiasis;

Dermatomykose;

Pityriasis versicolor;

Kryptokokkose;

Histoplasmose;

Sporotrichose;

Skopulariopsidose.

5. Mischinfektionen:

Viren, Bakterien, Pilze.

6. Protozoeninfektionen:

Amöbiasis der Haut.

Krätze;

Norwegische Krätze.

8. Gefäßläsionen:

Vaskulitis;

Teleangiektasien;

Blutungen;

thrombozytopenische Purpura;

hyperalgesisches pseudothrombophlebitisches Syndrom;

Marmorhaut.

9. Papulosquamöse Dermatosen:

seborrhoische Dermatitis;

Schuppenflechte;

Rosa berauben.

10. Schädigung der Mundschleimhaut:

Eckige Stomatitis;

Aphthosis;

Gingivitis (einfach und nekrotisierend).

11. Haar- und Nagelveränderungen:

ausdünnendes Haar;

Hypertrichose;

Alopecia areata;

Verformung der Nägel;

Ändern der Farbe der Nägel.

12. Verschlimmerung bestehender Erkrankungen:

Ansteckend (Syphilis);

Entzündliche Dermatosen (Psoriasis).

13. Andere Dermatosen:

Exanthem und Erythrodermie;

Xerose und Ichthyose;

Atopische Dermatitis;

Trophische Störungen;

Eosinophile pustulöse Follikulitis;

papulöse und lichenoide Hautausschläge;

Granuloma anulare;

Arzneimitteltoxidermie;

Juckreiz;

Pyoderma gangraenosum;

lokalisierte akantholytische Dyskeratose;

bullöser Penfigoid;

Erythema elevatum et diutinum;

Nesselsucht;

Vorzeitige Hautalterung.

Die Entstehung von Hautläsionen der ersten beiden Gruppen ist auf eine starke Immunsuppression zurückzuführen, die Pathogenese der dritten Gruppe ist möglicherweise mit der direkten Wirkung von HIV auf die Haut verbunden. Es wurde insbesondere festgestellt, dass HIV in der Haut nicht nur T-Lymphozyten-Helfer infiziert, sondern auch Langerhans-Zellen, die eine wichtige Rolle bei dermalen Immunantworten spielen und möglicherweise der Ort der primären Einführung und Akkumulation sind von HIV in der Haut.

Schönheitsfehler, die während einer HIV-Infektion oder deren Behandlung auftreten, stellen oft keine gesundheitliche Gefahr dar, verursachen aber zusätzliches Leiden der Patienten. Beispiele sind Gelbfärbung der Nägel und Glättung der Haare, Verlängerung der Wimpern und Blaufärbung der Nägel bei Behandlung mit Zidovudin und Gelb-Orange-Hautfärbung bei Behandlung mit Clofazimin.

Haut- und Schleimhautschäden bei HIV-infizierten Menschen sind dadurch gekennzeichnet, dass die üblichen neoplastischen und infektiösen (meist Virus- und Pilz-) Erkrankungen eine Reihe von Merkmalen annehmen: Sie treten in ungewöhnlichen Altersgruppen auf, haben einen schweren Verlauf, manifestieren sich atypisch, schlecht therapierbar. Die Art dieser Haut- und Schleimhautveränderungen hängt vom Stadium der HIV-Infektion, ihren klinischen Formen, den biologischen Eigenschaften der Erreger von Sekundärinfektionen und der Schwere der Immunsuppression ab. Die folgenden Krankheiten haben den größten diagnostischen Wert bei einer HIV-Infektion: Kaposi-Sarkom, Candidiasis (anhaltende Candidiasis der Schleimhaut der Mundhöhle und der Perianalregion), einfacher und Herpes zoster, seborrhoische Dermatitis, Molluscum contagiosum, "haarige" Leukoplakie der Mundschleimhaut Höhle, vulgäre Warzen. Der schwere Verlauf aller oben genannten Dermatosen, ihre Generalisierung bei Vorhandensein allgemeiner Symptome (Fieber, Schwäche, Durchfall, Gewichtsverlust usw.) sind schlechte prognostische Zeichen und weisen auf die Entwicklung eines klinisch fortgeschrittenen AIDS hin.

Kaposi-Sarkom. Eine besonders schwere klinische Form der HIV-Infektion sind bösartige Neubildungen, deren Häufigkeit bei etwa 40 % liegt und damit ihre Häufigkeit bei anderen primären und sekundären Immundefekten deutlich übersteigt. Das Kaposi-Sarkom ist die häufigste bösartige Neubildung.

Bei einer HIV-Infektion ist das Kaposi-Sarkom eine etwas andere klinische Form als die, die 1897 von dem ungarischen Tierarzt M. Kaposi beschrieben wurde. Drei Merkmale charakterisieren das Kaposi-Sarkom, das nicht mit AIDS in Verbindung gebracht wird – es betrifft Männer über 60 Jahre; ziemlich häufige Fälle seiner Entdeckung bei jungen afrikanischen Negern; die Entwicklung der Krankheit bei Personen mit exogen verursachter Immunsuppression. In Bezug auf den Ursprung des Kaposi-Sarkoms ist die häufigste Meinung eine multifaktorielle Ursache seines Auftretens, einschließlich infektiöser, genetischer und umweltbedingter Faktoren.

Bei Patienten mit einer HIV-Infektion ist das Kaposi-Sarkom bösartig und unterscheidet sich von seinem klassische Ausführung. Heim Kennzeichen viszeraler Typ des Kaposi-Sarkoms bei AIDS ist seine generalisierte Natur mit Schädigung der Lymphknoten, Schleimhäute und innere Organe. Die Haut und sichtbare Schleimhäute sind sekundär beteiligt. Äußere Manifestationen sind zunächst gering und hauptsächlich in der Mundhöhle lokalisiert, insbesondere am harten Gaumen und im Genitalbereich. Dies sind saftige, kirschfarbene Papeln, deren Oberfläche mit gut definierten Petechien und Teleangiektasien bedeckt ist. Diese Hautausschläge, die nicht nur für eine visuelle Untersuchung, sondern auch für eine Biopsie leicht zugänglich sind, spielen eine entscheidende Rolle bei der Erstellung eines diagnostischen Programms. Im Laufe der Zeit können sich die äußeren Manifestationen des viszeralen Kaposi-Sarkoms, das sich über die Haut ausbreitet, verallgemeinern.

Beim dermalen Typ des Kaposi-Sarkoms sind vor allem Haut und Schleimhäute betroffen. Erstmanifestationen treten im Gegensatz zum klassischen Kaposi-Sarkom häufig an Oberkörper, Kopf, Hals und anderen Hautarealen sowie auf sichtbaren Schleimhäuten auf. In Zukunft nimmt der Prozess einen aggressiven Verlauf mit Ausbreitung über die Haut, Bildung massiver Konglomerate und Beteiligung innerer Organe. Ab einem bestimmten Stadium wird der Unterschied zwischen dem viszeralen und dem dermalen Typ gelöscht.

Chemotherapie und Strahlentherapie bei einer HIV-Infektion sind aufgrund der ausgeprägten Malignität des Tumors wirkungslos, daher ist von deren Anwendung abzuraten, um eine noch stärkere Unterdrückung des Immunsystems zu vermeiden.

Das Lymphom ist der zweithäufigste Tumor bei Patienten mit einer HIV-Infektion. Es tritt in 3-4% der Fälle einer HIV-Infektion auf. Etwa 12-16 % der Menschen mit einer HIV-Infektion sterben an einem Lymphom. Anders als das Kaposi-Sarkom ist das Lymphom keiner Risikogruppe zugeordnet.

Die HIV-Pandemie hat das Problem der Tuberkulose auf die Ebene der Aktualität gehoben, da die Tuberkulose bei HIV-Infizierten im Alter von 25 bis 49 Jahren stark zugenommen hat und das Verbreitungsgebiet der Tuberkulose mit dem Auftreten der HIV-Infektion zusammenfiel. In den Vereinigten Staaten, wo die Inzidenz von Tuberkulose bis 1985 mit einer Rate von 6 % pro Jahr abnahm, vor dem Hintergrund der HIV-Epidemie in den Jahren 1985-1992. die Inzidenz begann mit einer Rate von 3 % pro Jahr zu wachsen. Die Inzidenz von Tuberkulose bei Patienten mit HIV-Infektion beträgt 2,5-15 % pro Jahr, was 50-mal höher ist als in der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus entwickelt sich die Tuberkulose als Superinfektion in den frühen Krankheitsphasen mit relativ hohen Raten an CD4+-Zellen.

Somit kehrt Tuberkulose als ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit in Industrieländern zurück, während sie in Entwicklungsländern eine hohe Prävalenz beibehält.

Besonderheiten der Infektion und Krankheit bei Kindern. Kinder machen einen kleinen Teil der Menschen mit einer HIV-Infektion aus. Eine HIV-Infektion bei Kindern kann mit einer Krankheit der Mutter, einer Transfusion von infiziertem Blut bei Hämophilie, minderwertigen Infektionen und Drogenabhängigkeit einhergehen. Die Übertragung von HIV von infizierten Müttern kann bei 25-30% der Nachkommen beobachtet werden. Die Geburt bei HIV-Infizierten trägt offensichtlich zu einer schnelleren Entwicklung der Krankheit bei. Eine Schwangerschaft begünstigt die Entstehung einer HIV-Infektion, da sie meist mit einer Immunsuppression einhergeht.

Die Infektion von Kindern erfolgt hauptsächlich in der Gebärmutter, im Geburtskanal und nach der Geburt. HIV ist in der Lage, die Plazenta zu passieren. Studien zeigen, dass der Fötus bereits in der 8.-12. Schwangerschaftswoche mit HIV infiziert werden kann. Auch eine Infektion kann damit einhergehen Stillen, da das Virus aus der Milch infizierter Mütter isoliert wird. Nach Angaben der Agentur Assoziierte Presse(USA) liegt das Risiko einer Ansteckung eines Kindes durch die Muttermilch bei längerem Stillen bei 10 %.

Es werden Fälle beschrieben, in denen infizierte Mütter Zwillinge zur Welt brachten, von denen nur eine infiziert war.

Faktoren, die das Risiko einer vertikalen Übertragung von HIV beeinflussen, wurden identifiziert. Erstens ist es der Gesundheitszustand der Mutter. Je höher der Virusspiegel im Blut oder im Vaginalsekret der Mutter und je geringer ihr Immunstatus ist, desto höher ist das Risiko, das Virus auf das Kind zu übertragen. Auch die Lebensumstände der Mutter spielen eine Rolle – Ernährung, Ruhe, Vitamine usw. Charakteristisch ist, dass das durchschnittliche statistische Risiko, ein Kind mit HIV zu bekommen, in den Industrieländern Europas und den USA etwa halb so hoch ist wie in der Dritten Welt Länder. Frühere Schwangerschaften erhöhen das Infektionsrisiko. Sowohl Frühgeborene als auch Nachgeborene sind mit größerer Wahrscheinlichkeit infiziert. Das Vorhandensein von Geschwüren und Rissen in der Vaginalschleimhaut erhöht das Risiko, ein Kind mit HIV zu bekommen.

Von ihren Müttern infizierte Kinder beginnen 4-6 Monate nach der Infektion zu erkranken, und die meisten von ihnen sterben normalerweise innerhalb von 2 Jahren. Bei Kindern ist die Latenzzeit kürzer als bei Erwachsenen (häufiger dauert sie nicht Jahre, sondern Monate).

In Russland wurde die HIV-Infektion bei Kindern als nosokomiale Krankheit registriert. Die Tragödie in Elista, Rostow am Don, Wolgograd bestimmte weitgehend die weitere Taktik zur Bekämpfung von durch Blut übertragenen nosokomialen Infektionen im Land, daher wurden in Russland seit 1991 keine nosokomialen Ausbrüche mehr registriert (V. V. Pokrovsky, 1996).

Der klinische Verlauf einer HIV-Infektion bei Kindern hat seine eigenen Charakteristika. Bei in utero infizierten Kindern manifestiert sich die Krankheit in der Regel bereits in den ersten Lebensmonaten, und bei durch Bluttransfusionen Infizierten beträgt die Inkubationszeit mehrere Jahre (die durchschnittliche Inkubationszeit für Kinder mit perinataler HIV-Infektion beträgt etwa 12 Monate , für bei Bluttransfusionen infizierte Kinder - 40 Monate).

Zu den ersten Anzeichen einer HIV-Infektion aufgrund einer intrauterinen Infektion gehören so charakteristische Symptome wie Wachstumsverzögerung, Mikrozephalie ("Boxergehirn"), Abflachung der Nase, mäßiges Schielen, fehlende Gewichtszunahme, chronischer Durchfall, bakterielle Infektionen. Die Krankheit verläuft bei infizierten Kindern über 1 Jahr günstiger. Es dauert 5-7 Jahre, bis sie AIDS entwickeln. Die Klinik der Krankheit unterscheidet sich auch von Erwachsenen - pneumozystische Pneumonie ist seltener, sie wird durch lymphoide interstitielle Pneumonie ersetzt, die oft als gutartig verläuft. Diese Kinder sind auch durch sekundäre Infektionskrankheiten (Candidiasis-Stomatitis und Ösophagitis, Hautinfektionen) gekennzeichnet. Häufige Anzeichen einer angeborenen und erworbenen HIV-Infektion bei Kindern sind persistierende generalisierte Lymphadenopathie, Hämatosplenomegalie, Fieber, Durchfall, psychomotorische Retardierung und Thrombozytopenie mit hämorrhagischen Manifestationen. ZNS-Beteiligung ist ein dauerhaftes Syndrom in der Klinik der HIV-Infektion bei Kindern. Die ersten Symptome in Form von asthenoneurotischen und zerebroasthenischen Syndromen werden gleich zu Beginn der Krankheit diagnostiziert. In den späten Stadien der HIV-Infektion bei Kindern werden traditionelle neurologische Symptome durch eine spezifische ZNS-Läsion ersetzt, die durch das HIV-Virus in Form von Enzephalopathien und Enzephalitis verursacht wird. Diese Krankheiten führen zu irreversiblen Folgen und sind oft Todesursache.

Ein Merkmal der HIV-Infektion bei Kindern ist auch das Vorhandensein einer progressiven Lymphopenie. Fast jedes Kind leidet an bakteriellen, viralen und Pilzinfektionen.

Das wichtigste immunologische Merkmal von Kindern mit einer HIV-Infektion ist das Vorhandensein von ausschließlich im Blut hoher Inhalt Immunglobuline und gleichzeitig die Unfähigkeit, Antikörper zu bilden, wenn ihnen Antigene injiziert werden, die unter normalen Bedingungen die Bildung von Antikörpern verursachen.

Es gibt fast keine Fälle von Kaposi-Sarkom bei Kindern.

Kommt es also zu einer HIV-Infektion in der Neugeborenenzeit als Folge einer Infektion durch die Plazenta oder Bluttransfusion, dann ist die Prognose für diese Kinder äußerst ungünstig – sie müssen mit einer fortschreitenden Entwicklung der Krankheit rechnen, insbesondere mit ZNS-Schäden, die direkt durch sie verursacht werden HIV.